Bezirk

Thema „Gottes Willen erkennen“ – Entwurf für einen Jugendkreisabend

Hallo, liebe Freunde!

Der Stundenentwurf unter dieser Rubrik „serviert“ steht euch nicht als ausformulierte Predigt, sondern als eine Gliederung mit Einstieg, Austausch, Input, Spiel, Fragen, Auswertung, Gruppenarbeit zur Verfügung. Dies gibt einen besseren Überblick und ihr könnt in eurem Jugendkreis oder Hauskreis nochmals anders darüber ins Gespräch kommen und die einzelnen Elemente so einbauen, wie es bei euch am besten passt.

Ich möchte euch Mut machen, dass ihr euch mit diesem sehr wichtigen Thema beschäftigt und Gott, euren Schöpfer konkret fragt, was er mit euch und eurem Leben vorhat. Ihr werdet sehen: das kann ganz schön herausfordernd und spannend werden.

Persönlicher Tipp: Vielleicht macht ihr es in eurem Jugendkreis zum Thema und teilt die einzelnen Aspekte (Gottes Wort, Gebet, Heiliger Geist – Führung, Meinung von Freunden und Mitchristen, mein Verstand, die Umstände, der nächste Schritt) jeweils einem Abend zu. Interessant wäre auch, dass ihr dann für jeden Abend eine andere Person aus eurer Gemeinschaft/Bekanntenkreis einlädt, die gerade dazu erzählen, was sie hier mit Gott erlebt haben.

Möge Gott diesen Entwurf dazu gebrauchen, dass er das in euch bewegt, was IHM auf dem Herzen liegt!

Ich würde mich freuen, von euch zu hören, wie es euch mit diesem Thema und diesem Entwurf (Umsetzung) geht. Vielleicht habt ihr auch dazu noch gute Tipps, die wir hier auf der Homepage zur Verfügung stellen können.

 

Liebe Grüße – Gottes Segen! Euer Jochen Baral

 

"Gottes Willen erkennen" - Der Stundenentwurf

Themenentwurf_GottesWillenErkennen.pdf

0.9 M